FAQ’s

Sharemac kombiniert in SAM eine innovative Software mit Hardware- bzw. Telematiklösungen. Mithilfe der Telematikboxen werden diese Daten an die Cloud geleitet, die diese an die App steuern. Zudem kann mit der App der QR-Code auf dem Gerätetag eingescannt werden, der einen direkt zum Geräteprofil führt. Durch das Einloggen in die App werden alle dem Gerät zur Verfügung stehenden Daten abgerufen. Erfahren Sie hier mehr über die Telematiklösung oder die SAM-Funktionen.

SAM liefert eine Übersicht über den gesamten Geräte- und Maschinenfuhrpark. So können Geräte direkt bestimmten Projekten zugeordnet werden, die in der Kalenderansicht direkt einzusehen sind. Maschinenanfragen tätigen, Transportorganisation und automatische Kostenstellenabrechnung sind nur einige der Funktionen – eine umfassende Übersicht aller Möglichkeiten finden Sie auf der SAM-Seite.

Ja. Je nach Zuständigkeitsbereich können von Nutzer zu Nutzer unterschiedliche Funktionen freigeschaltet werden. So sieht jeder Mitarbeiter nur die für ihn relevanten Informationen und findet sich schnell zurecht.

Die potenziellen Nutzer von SAM sind im Regelfall abhängig von der Unternehmensgröße. Dabei können wir individuell gestalten, wie viele Mitarbeiter letztlich Zugriff auf SAM haben und auch welche Funktionen diese nutzen können. Eine Übersicht aller Funktionen finden Sie auf der SAM-Detailseite.

SAM liefert eine Gesamtlösung für Bauunternehmen, die alle zentralen Prozesse digitalisiert. Daraus ergibt sich eine Abteilungsübergreifende Übersichtlichkeit und Transparenz für die Anwender – jederzeit und überall abrufbar. So wird der Maschinenfuhrpark optimal ausgenutzt und unnötige Kosten minimiert. Transparenz, Effizienz und Sicherheit – Fordern Sie einfach eine kostenlose Demo an und entdecken Sie SAM selbst: https://sharemac.de/sam/

SAM lebt vom Feedback der Nutzer, denn nur so kann sich die Software weiterentwickeln. Bei fehlenden Funktionen steht uns ein Entwicklerteam zur Verfügung, welches die Änderungen und Optimierungen umsetzt. Damit können wir neue Funktionen selbstständig priorisieren und möglich machen. Das Vorgehen erörtern wir gemeinsam mit Ihnen im Gespräch.

Um sich in SAM einzuloggen, sind nur die App und Ihre Nutzerdaten notwendig. Ihre erstmaligen Nutzerdaten bekommen Sie direkt von uns. Gerne unterstützen wir Sie zusätzlich bei der Erstinstallation der Software.

Um SAM nutzen zu können, wird Ihnen von Sharemac ein Nutzerkonto erstellt und zugewiesen. Sie bekommen dann den Benutzernamen und das vorläufige Passwort von uns, um sich erstmalig einzuloggen. Nach dem Einloggen ist eine Passwortänderung notwendig. Weitere Informationen zur Installation finden Sie hier.

Sharemac unterstützt Sie bei der Einführung von SAM in Ihrem Unternehmen. Unser Team zeigt Ihnen, wie man die Tags und Hardwareboxen an die Geräte und Maschinen anbringt und wie diese in der Software einzusehen sind. Zudem bieten wir eine Einweisung für die Mitarbeiter an, die aktiv mit der Software arbeiten werden.

Ja. Sharemac zeigt nicht nur, wie mit den Telematiklösungen umzugehen ist, sondern bietet auch einen Workshop für SAM an. Dort werden den Mitarbeitern und Nutzern von SAM alle relevanten Funktionen erklärt. Unter Service erklären wir mehr über die Leistungen von Sharemac.

Die von der Telematik erfassten Daten dienen den automatisierten Prozessen wie der Kostenstellenverschreibung und der Logisitk, aber auch weiteren nützlichen Funktionen wie der Gerätewartung. Lesen Sie hier dazu, wie Sharemac Telematik nutzt.

Die von Sharemac entwickelten S-Boxen und LoRa-Beacons handelt es sich um Telematiklösungen, die direkt an einem Gerät installiert werden und sofort zuverlässig die notwendigen Daten an die SAM software liefern. Mehr dazu finden Sie auf der Telematik-Seite.

Die Tags von Sharemac werden an Geräten angebracht und sind der Schlüssel für diese Gerät um auf die Daten und Funktionen für dieses bestimmte Equipment zuzugreifen. Die Tags werden innerhalb von wenigen Minuten sichtbar am Gerät angebracht und sind sofort einsetzbar.

Die Tags haben verschiedene Funktionen. Auf ihnen befindet sich ein QR-Code, den man mit der App scannt und direkt zum Geräteprofil gelangt. Zudem gibt es in den Tags die Möglichkeit zur kontaktlosen Informationsübertragung mithilfe von NFC. Auch dank RFID ist ein automatischer, kontaktloser Datenaustausch möglich. Lesen Sie mehr dazu auf der Telematik-Seite.

Sharemac bietet modernste Software- und IoT-Lösungen für Bauunternehmen: Vom Mieten und Leasen ungenutzter Baumaschinen bis hin zur Baustellenplanung und -überwachung. Dank der Mietplattform und unserer Softwarelösung SAM werden die Prozesse und Abläufe im Baualltag einfacher, schneller und wesentlich transparenter und besser dokumentiert. Der Anwender spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern nutzt auch seinen Maschinenpark optimal. Lesen Sie hier mehr über SAM oder fordern Sie direkt eine Demo an.

Wir sind ein stetig wachsendes Unternehmen, welches sich über jeden Mitarbeiter freut, der seinen Teil zum Erfolg der Sharemac-Plattform beitragen möchte. Offene Stellen finden Sie auf unserer Karriere-Seite.

Nicht Passendes für Sie dabei? Gerne können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben. Übermitteln Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung jederzeit gerne an uns und schicken Sie uns eine Mail an info@sharemac.de.

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Häufig gestellte Fragen in den FAQs von SAM und Sharemac

Lesen Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen zu SAM, der Mietplattform oder Sharemac allgemein. In den FAQs von Sharemac werden oft aufkommende Fragen direkt beantwortet. Falls doch mal etwas offenbleiben sollte, können Sie uns jederzeit im Hilfebereich kontaktieren. Einfach oben stehendes Formular ausfüllen und ein Experte nimmt Kontakt mit Ihnen auf.

Hilfebereich von Sharemac

Wie funktioniert SAM? Wie registriere ich mich für Mietplattform? Und wie läuft eigentlich die Installation von SAM an den Geräten ab? Jetzt einfach nachlesen und herausfinden. Direkt in den FAQs und dem Hilfebereich von Sharemac.

Hotline:
+49 421 83679700