Prüfprotokolle digital erstellen

Prüfprotokolle digital erstellen
  • Juni 22, 2021
  • Elena
  • Regelmäßige Inspektionen, Abnahmeprotokolle, Prüfberichte, Mängelerfassung, Nachprüfungen dokumentieren. Lange mussten für all diese Themen ein neuer Bogen ausgedruckt, ausgefüllt, gegengezeichnet und abgeheftet werden. Das ist nicht nur sehr mühselig, sondern auch schlecht für die Umwelt. Der VDBUM, der Verband der Baubranche, Umwelt und Maschinentechnik e.V., hat nun auf Sharemac gesetzt, um dem den Riegel vorzuschieben.

     

    Der VDBUM ist dabei schon lange ein starker Partner, wenn es um die Durchführung von technischen Prüfprotokollen geht. Bereits 300.000 Maschinen- und Geräteprüfungen wurden zusammen mit dem Verband durchgeführt. In der Zusammenarbeit mit Sharemac trifft dabei diese jahrelange Erfahrung und Expertise auf technisches Know-how, was die Umsetzbarkeit einer digitalen Variante angeht.

    “Unser Ziel war es, die Oberfläche der Software so selbsterklärend und intuitiv wie möglich zu gestalten, ohne dabei die notwendige Komplexität außer Acht zu lassen”, so der Projektleiter David Peters von Sharemac. “Gemeinsam mit dem VDBUM haben wir es geschafft, durch ständigen Austausch und Feedback da zu stehen, wo wir jetzt sind: Digitale Prüfprotokolle lassen sich jetzt einfach per Software von jedem Ort online und offline durchführen!”

     

    Doch was genau heißt “da wo wir jetzt stehen”? 

    Der VDBUM kam 2020 auf die Idee, es Unternehmen in der Baubranche zu ermöglichen, Prüfberichte einfacher und schneller zu erstellen. Als einer der führenden Anbieter für Software für Bauunternehmen war Sharemac als  Partner die nahe liegende und logische Wahl. So kam es zum gemeinsamen Projekt, das jetzt live gegangen ist.

     

    Was kann die Plattform vom VDBUM und Sharemac?

    Zuallererst: natürlich technische Prüfungen durchführen. Dabei durchläuft der Anwender nur wenige Schritte, in denen er per Eingabe oder Dropdown-Auswahl Eckdaten wie beispielsweise die Niederlassung des Geräts eingibt. Als letzter Schritt wird eine digitale Unterschrift hinzugefügt, um die Prüfung final abzuschließen.

    Danach kann das Prüfprotokoll bequem als PDF exportiert und gespeichert werden, um dieses zentral abzulegen oder per E-Mail zu versenden.

    Zudem werden im Handumdrehen neue Organisationen erstellt oder neue Maschinen & Geräte in den bestehenden Fuhrpark hinzugefügt. Diese sind anschließend in der Geräteübersicht mit dem aktuellen Prüfstatus aufgelistet und so übersichtlich einsehbar.

     

    Wer kann das Tool nutzen?

    Zurzeit kann jeder, der Partner des VDBUM ist, technische Prüfprotokolle für Baumaschinen einfach digital durchführen. Noch kein Kunde? Dann einfach den VDBUM kontaktieren und die nächsten Schritte besprechen.

    Doch auch Partner von Sharemac können auf das Tool zugreifen: „Auch in SAM kann man bereits digitale Prüfprotokolle erstellen”, so Sharemac CEO Manuel Kimanov. “Es war von Anfang an geplant, die Funktionen auch unseren Partnern und Kunden zur Verfügung zu stellen – denn von dieser Zusammenarbeit soll die gesamte Baubranche profitieren.”

     

    Die Lösungen von Sharemac sind vielfältig: Von digitalen Prüfprotokollen über IoT-Telematik oder die vollumfängliche Software SAM. Jetzt einfach informieren und eine kostenlose Demo anfordern.

    Kostenlose Demo anfordern

    Kostenlose Demo anfordern
    Demo anfordern
    Hotline:
    +49 421 83679700